Home Leistungen Grundrissaufbereitung

Immobilien - Verkaufsunterlagen

Grundrissaufbereitung
Gut lesbare Grundrisse sind das A und O beim Immobilienverkauf

Im Rahmen eines Immobiliengeschäftes ist es die Aufgabe des Maklers, die Immobilie, also das Grundstück nebst dem draufstehenden Gebäude möglichst effektiv und ökonomisch zu vermitteln. Sein Auftraggeber ist der Immobilieneigentümer. Jetzt liegt es am Können und am Geschick des Maklers, die Immobilie zum bestmöglichen Preis zu vermakeln, in dem Sinne zu verkaufen. Um interessierte Käufer zu finden, muss das Objekt auf verschiedene Art und Weise beworben werden. Der Kaufinteressent möchte sich sachbezogen über sein zukünftiges Zuhause informieren können. Der Makler muss also die Immobilie sowohl ansprechend als auch informativ präsentieren. Dazu gehört als wichtiger Bestandteil die Grundrissaufbereitung. 

Im Bauwesen ist der Grundriss die maßstabsgerechte Zeichnung sowie die Darstellung des waagerechten Schnitts eines Bauwerkes. Mit dem Grundriss werden Lage und Größe der Räume in den einzelnen Etagen und Wohngeschossen des Gebäudes dargestellt. Der Grundriss für Haus und Räume ist eine der Entscheidungsgrundlagen für den Immobilienkauf. Dementsprechend bedeutend ist eine sowohl genaue als auch optische Aufbereitung des Grundrisses. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine von ihnen ist die Bauplanung mit den dazugehörigen Grundrissen. Die sind mit sämtlichen Maßen für alle infrage kommenden Gewerke versehen. Auf den ersten Blick wirkt dieser Grundriss verwirrend bis hin zu unübersichtlich. Eine zweite Möglichkeit ist die Grundrissaufbereitung am Computer. Dafür gibt es eigene Softwareprogramme sowie gewerbliche Unternehmen. Anhand von älteren beziehungsweise ganz alten Plänen, aber auch von Handskizzen lassen sich mit einem solchen Programm Grundrisse jedweder Art so akkurat wie optisch ansprechend erstellen. 

Der professionell arbeitende Makler erstellt für sein Immobilienangebot ein Exposé, das sowohl online als auch in Printform verfügbar ist. Einer der Inhalte sind die Aufbereitung des Grundrisses sowie das Aufmaß des Grundstückes. Eins wie das andere muss stimmen und optisch ansprechend sein. Sofern für eine ältere Bestandsimmobilie, beispielsweise für ein denkmalgeschütztes Gebäude keine Pläne mehr verfügbar sind, kann eine derartige Grundrissaufbereitung auch anhand der Vermessung vor Ort erstellt, in dem Sinne nachgeholt werden. In solchen Situationen sind Erfahrung und Fantasie des Maklers gefragt. Vermessungssoftware sowie dazugehörige Möblierungstools machen es möglich, die Räume respektive das Gebäude so zu möblieren, wie es vom Verkäufer noch genutzt wird. Ergänzend dazu können der Grundrissaufbereitung einige Vorschläge beigefügt werden, wie eine zukünftige Möblierung aussehen könnte. Der Makler hat also vielfältige Möglichkeiten, um die Grundrissaufbereitung attraktiv bis hin innovativ zu gestalten. 

Je besser und informativer das Exposé aufbereitet ist, umso größer sind die Chancen, einen weiten Käuferkreis damit zu erreichen. So lassen sich in eine Onlineaufbereitung des Grundrisses unter anderem die Haustechnik mit Heizung und Sanitärbereich sowie sämtliche Anschlüsse für Strom und Wasser eintragen. Einerseits darf der Kaufinteressent mit Informationen nicht überfrachtet werden; andererseits soll er sich ein möglichst umfassendes Bild von der Immobilie machen können, bevor er sich zu einer Ortsbesichtigung entschließt. Für die richtige Ausgewogenheit an Informationen sind Knowhow und Erfahrung des Maklers gefragt. Je größer der Radius ist, in dem die Kaufinteressenten gesucht werden, umso besser sollte die Erstinformation mit Exposé und Grundrissaufbereitung sein. Eine längere oder lange Anreise zur Hausbesichtigung kostet Zeit und Geld. Bestenfalls muss das Interesse des Kaufinteressenten durch die Präsentation nebst Grundrissaufbereitung soweit geweckt sein, dass jetzt die Ortsbesichtigung der nächste, ganz logische Schritt ist. 

Eine solch gute Vorbereitung ist die buchstäblich halbe Miete. Wer jetzt als Kaufinteressent einen Ortstermin vereinbart, der hat ein wirklich ernsthaftes Interesse am Immobilienkauf. Anhand der Grundrissaufbereitung weiß er ganz genau, was ihn erwartet, und was er umgekehrt erwarten kann. 

Jetzt anfragen
Ich freue mich auf Ihren Kontakt!

 

Ihr Ansprechpartner

Harald Köppen